Was ist eigentlich alles „Content“?

«Content Marketing» ist mein absoluter Liebling in der Kommunikation. 🤩 Aber was ist das eigentlich genau? Und was in deiner Kommunikation ist alles «Content», und was nicht? 🤔

In der Kommunikation verstehen wir unter Content oder Content Piece (deutsch: Inhalt) erst einmal alles, was du nach draußen kommunizierst, das – und das ist ganz wichtig ☝🏼 – einen Mehrwert für den Empfänger hat. 👐🏼 Dein Post auf Instagram, dein Business-Newsletter genau so wie deine Werbeanzeige. Alles! Ja, auch Werbung kann Content sein, wenn du Abstand nimmst vom reinen Kaufaufruf. Bei Content geht es nie um platte Werbefloskeln oder Prouktbeschreibungen, sondern um spannend aufbereitete Inhalte wie Themen, Informationen und Wissen aus deinem Fachgebiet. Natürlich kann ein Content Piece auch einen Aufruf zum Kauf oder zur Kontaktaufnahme beinhalten. Das ist weder verwerflich noch schlechte Kommunikation. Dann du hast ja (hoffentlich 😉) eine großartige und wertvolle Business-Idee und Vision, mit der du die Welt ein Stückchen besser machst und von der die Menschen erfahren dürfen und sollten. 📢 Aber es ist eben nie ausschließlich Werbung.

Ein richtig gutes Content Piece muss auch keine teure Videoproduktion sein. Entscheidend ist in diesem Fall nicht so sehr das Format (wie Broschüre, Postings, Newsletter) oder der Kanal (wie Instagram, Email), sondern der Inhalt und die Art, wie du diese Botschaften teilst.

Jedes gute Content Piece sollte folgende Frage mit „Yeah!“ beantworten können: Gebe ich eine Antwort auf ein Bedürfnis oder eine Problemstellung meiner Zielgruppe?

Ich hoffe ich konnte dich mit diesem Post inspirieren. 🤩 Wenn du magst, teil gern in den Kommentaren, welche tolle Lösung du deiner Zielgruppe bietest und so ihr Leben ein Stückchen besser machst. 💙 Ich bin gespannt!

GIVE YOUR VISION your VOICE!
Deine Lisa 🦋

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s