Was ist deine Lebensgeschichte?

Für so viele Menschen, die ein neues Unternehmen gründen oder ein bestehendes ausbauen wollen, ist Klarheit eine riesige Herausforderung. Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut: Wir wissen oft ganz genau (oder: schon ziemlich gut), was wir gerne machen wollen, worin wir gut sind und was wir mit der Welt teilen wollen. Aber spätestens, wenn wir unsere Ideen und Visionen zu Papier oder nach draußen bringen wollen, fühlt es sich an wie ein wichtiger Geschäftstermin, den wir in einer Fremdsprache auf A1-Level bestreiten.

Wie oft hast du schon Menschen über ihr Produkt oder ihre Dienstleistung sprechen hören, ohne im Kern verstanden zu haben, worum es genau geht? Und wie oft hast du schon auf eine hübsche Website oder ein schönes Instagram Profil mit einer guten Idee geklickt, aber dich gefragt, welches Angebot eigentlich dahinter steckt? Vielleicht erkennst du dich in dieser Beschreibung auch gerade selbst wieder – dann lies unbedingt weiter.

Frag dich doch gleich mal selbst: Wissen deine Kunden / weiß deine Community ganz genau, was du machst, was dein Angebot ist und wer du bist?

Falls du jetzt mit dem Kopf schüttelst oder dir unsicher bist, teile ich jetzt mit dir einen Tipp, wie du das sofort ändern kannst. Was du brauchst, ist eine Geschichte, eine fesselnde Erzählung über – DICH! Storytelling ist dafür die einfachste und intuitivste Art. Denn wenn du anfängst, deine Geschichte zu kreieren, bist du gezwungen, über die wichtigsten Klarheits-Fragen nachzudenken. Du beginnst so ganz automatisch, dir drüber bewusst zu werden, wer du bist, wie und wo deine Geschichte begonnen hat und wo du hinmöchtest. Es ist vergleichbar mit der Vorbereitung für ein Vorstellungsgespräch, bei der du schriftlich oder mündlich deinen Lebenslauf oder die Stationen deines Lebens, die dich geprägt und dahin gebracht haben, wo und wer du heute bist, in eine chronologische, sinnvolle und spannende Reihenfolge bringst. Beim Kreieren deiner Lebensgeschichte ist es dasselbe: Deine Vergangenheit und dein bisheriges Leben mit all den Entscheidungen und Stationen haben dich dahin geführt, wo du heute bist, sind die perfekte Erklärung und Basis dafür, warum du großartig in dem bist, was du heute machst. Ein toller Nebeneffekt: Eine authentische Lebensgeschichte stärkt dein eigenes Selbstvertrauen und steigert dein Selbstwertgefühl enorm.

Worauf wartest du noch? Hör gleich heute damit auf, dein Publikum zu verwirren und fang an, ihnen persönliche, authentische, fesselnde Geschichten zu erzählen, die sie begeistern.

Wenn dich das Thema interessiert oder du mehr erfahren möchtest, schreib mir gern eine persönliche Nachricht und wir schauen, wie ich dich am besten auf deiner Reise zum begeisternden Botschafter mit einer klaren, starken und emotionalisierenden Kommunikation begleiten kann.

Give your vision YOUR voice!

Deine Lisa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s