Wie du der Held deiner Herzensvision wirst

Was haben deine Lieblingsserie auf Netflix, Steve Jobs, ein Spiegel-Bestseller und Frodo aus „Herr der Ringe“ gemeinsam? Genau, sie alle teilen Informationen mittels starker Geschichten, die Gefühle in uns wecken., weil sie berühren Die Kommunikation über Geschichten hat eine unfassbar lange Tradition. Um gute Beispiele zu finden, musst du aber nicht bis in die Höhlenmalerei zurückreisen – auch wenn es super spannend ist. Heute beziehen viele der erfolgreichsten Unternehmen ihre Markenwerte, ihre Mission und Vision, aus einer starken Gründungsstory, die neben drei weiteren Säulen DAS Fundament für eine erfolgreiche Kommunikation ist (mehr dazu in meinem Blog-Artikel „Wo du passenden Erzählstoff für dein Business findest“).

Disney hat Walt Disney, Ford hat Henry Ford, Chanel hat Coco Chanel. – um nur ein paar zu nennen. In all diesen Corporate-Stories findet sich 1:1 das Konzept der „Heldenreise“ des Mythenforschers Joseph Campbell wieder. In über 4.000 Mythen, die er weltweit gesammelt hatte, erkannte er ein klares Muster: Die Geschichte eines Helden, der aus seiner gewohnten Welt hinauszieht — gewollt oder ungewollt. Und der sich auf eine Reise begibt, auf der er zahlreiche Abenteuer und Prüfungen bestehen muss. Der Held verändert sich durch diese Reise, um am Ende in seine alte Welt zurückzukehren und diese ebenso zu verändern.

Nehmen wir die Biografie des Business Storytellers himself, Steve Jobs, die genau eben diese Heldenreise abbildet: Er zieht aus, um in einer Garage erste Produkte zu entwickeln, er durchläuft zahlreiche Hürden und Tiefschläge, um Apple gegen IBM, den damaligen Marktführer, zu verteidigen. Dann muss er seine gewohnte Welt, Apple, schließlich verlassen und kehrt nach zahlreichen Prüfungen wieder zurück, um am Ende allerdings an seiner letzten Prüfung, dem Krebs, zu scheitern.

Wenn du mit deinem Herzensprojekt raus in die Welt und so viele Menschen wie möglich berühren und erreichen möchtest, brauchst du also drei Dinge: dich, deine Biografie und starke Geschichten. Fang doch heute mal an, die Stationen deines Lebens aufzuschreiben, verknüpfe eine davon mit deinem Herzensprojekt und mach daraus eine kleine Mini-Geschichte.

Ich hoffe ich konnte dich mit diesem Post inspirieren. In meinem neuen Online-Programm (coming soon) findest du weitere Tools, wie du deine Heldengeschichte schreibst, dich und deine Vision miteinander verbindest, um deine Themen mit starken Botschaften raus in die Welt zu bringen.

GIVE YOUR VISION your VOICE!

Deine Lisa

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s